Valid XHTML 1.0 Strict

Links

Eine kleine Sammlung von Links, querbeet durch alles Mögliche:

Frankfurt

Ein paar links rund um Frankfurt am Main, unserer Heimatstadt:

Homepage der Stadt Frankfurt
Die offizielle Homepage der Stadt Frankfurt am Main, mit allerlei Informationen rund um Frankfurt, einem Stadtplan usw.
Frankfurt in der Wikipedia
Ein sehr interessanter Artikel über die Stadt "Frankfurt am Main" in der Wikipedia. Man erhält z.B. eine Überblick über die geschichtliche Entwicklung oder die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt.
Senckenberger Naturkundemuseum
Das Naturkundemuseum in Frankfurt -- Es beherbergt eine Spezialsammlung über die Grube Messel sowie einige spektakulärer Dinosaurierskelette wie z.B. einen vollständigen Diplodocus, T.rex und einen Quetzalcoatlus. Die Mineraliensammlung wurde in den letzten Jahren renoviert und erstrahlt jetzt im neuen Glanz! ( wahrscheinlich ist es das größte Naturkundemuseum in Deutschland ).
Palmengarten Frankfurt
Der "Palmegadde" zu Frankfurt am Main. Ach, ich liebe ihn. In direkter Nähe zur Frankfurter Uni und dem Senkenberg Museum stellt er eine Vielzahl von exotischen Pflanzen aus. Es gibt das alte Palmenhaus, das Ende der 1990er restauriert wurde, sowie eine Anzahl von modernen Gewächshäusern, die die verschiedensten Klimazonen nachbilden. Zudem gibt's ein neu entdecktes lebendes Fossil, die "Wollemi Pine"
Zoo Frankfurt
Der Frankfurter Zoo ist nicht zuletzt durch einen seiner Präsidenten Prof Grzimek berühmt geworden. Mir sind noch seine Tiersendungen in guter Erinnerung. Aufgrund der Platzbeschränkung des Zoos in der fast in der Frankfurter Innenstadt liegt, beschränkt er sich mittlerweile auf kleine Tierarten. Sehenswert sind das Exotarium und das neue Katzenhaus.
BioFrankfurt
Hier kann man viel über die "Biodiversitätsregion Frankfurt/Rhein-Main" erfahren. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen über biologische Vielfalt zu fördern und deren Erhalt zu unterstützen.
Altstadt Frankfurt Höchst
Die Homepage der Höchster Altstadt, einem echten Kleinod innerhalb Frankfurts architektonischer Welt. Im Gegensatz zur Frankfurt's Altstadt ist sie im Krieg nicht zerbombt worden und hat sogar die "Bauwut" der Wirtschaftswunderzeit gut Überlebt.
Frankfurt 360° - drehbare Stadtansichten aus Frankfurt am Main und Umgebung
Viele sehr schöne Stadt- und Gebäudeansichten aus Frankfurt. Das Besondere daran ist, das es 360° Aufnahmen sind, in denen man mit der Maus navigieren kann. Wirklich sehenswert! (Benötigt QuickTime)
Rhein-Main.Net
Das Rhein-Main.net enthält allerlei Nachrichten und Veranstaltungskalender rund um Frankfurt.
Ich liebe Frankfurt
Ein bunter Bilderbogen über Frankfurt, aufgenommen von einer rüstigen Dame im fortgeschrittenem Alter -- sehenswert!
Apfel Apell
Eine Initiative zur Unterstüzung der Streuobstwiesen um Frankfurt. Hier wachsen nicht nur die für den Apfelwein Notwendigen Äpfel, sondern Sie bieten auch eine zahlreichen Flora und Fauna einen Lebnensraum.

zurück zum Anfang...

Taunus

Der Taunus in der Wikipedia
Ein kurzer Artikel in der Wikipedia, der einen Überblick auf den Taunus bietet, sowie eine Kategorie Taunus führt.
Saalburgmuseum
Das Museum in der Saalburg am Limes. Hier gibt's allerlei Information zur Römerzeit im Taunus.
Taunus Wetterau Limes
Noch mehr Information zum Limes und der Römerzeit.
Hessenpark
Ein Freilichtmuseum das Bauwerke aus ganz Hessen vorstellt.
Vortaunus-Museum (Oberursel)
Ein kleines Museum zur archäologischen und neueren Zeitgeschichte (Kelten, Industrie) des Taunus. Zudem gibt es viele Veranstaltungen.
Museum Wiesbaden - Naturwissenschaftliche Sammlung
Das Wiesbadener Naturkundemuseum mit seiner naturwissenschaftlichen Sammlung.
Schloss Philippseck bei Münster
Ein Bericht über das Schloss Philippseck und das dazugehörige Bergwerk.
Lahn-Marmor-Museum
Zum Großen Teil ein Freilichtmuseum in Villmar, das sich mit der Geschichte des Mamorabbaus an der Lahn beschäftigt -- gleich vorweg: es im petrologischen Sinne kein Marmor, sondern "nur" ein Massenkalk.
GeoCortex
Das Rhein-Main Gebiet sowie der Taunus aus dem All aus betrachtet. Eine hervorragende Seite mit einigen interessanten Detailaufnahme z.B. vom Usinger Becken oder dem Idsteiner Horst.
Geologischer Garten Münzenberg (GGM)
Die Homepage des "Geologischer Garten Münzenberg ", der sich zum Ziel gesetzt hat, den natürlichen Kreislauf der Gesteine zu zeigen.

zurück zum Anfang...

VFMG und andere Vereine

Eine kurze Aufzählung von Vereinen die mir bekannt sind. Wer sich vermisst und auf diese Liste will, der möge mir bitte unter der unten angeführten Adresse bescheid geben:

zurück zum Anfang...

Virtual Rockhounding...

Lapis
Eines der monatlichen Magazine zum Thema Mineralien und Sammeln. Hier gibt's auch einen Börsenkalender
Mineralienmagazin
Eine weitere Zeitschrift zum Thema Mineralien.
Berthold's Mineralien-Seiten
Eine Liste mit Zahlreichen Links zum Thema Mineralien, Fossilien, Fundstellen, Geologie etc, pp, usw.
Spessart - Mineralien von Joachim Lorenz
Die Internetpräsenz eines befreundeten Sammlers aus dem Spessart. Er Berichtet über die Fundstellen im Spessart sowie deren aktuellen Status bzw. deren Fundsituation. Komplettiert wird die Seite mit zahlreichen Artikeln rund um den Spessart sowie einer umfangreichen Linkliste.
Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Eine umfangreiche Seite von Michael Berghäuser mit vielen Bildern von Mineralien, hauptsäch aus dem nordwestlichen Taunus und angrenzenden Gebieten sowie Namibia.
Martin Schuster's Geologie Links Deutschland
Von Dr.Martin Schuster gibt eine umfangreiche Linkliste zum Thema Geologie in Deutschland. Besonders für den Mineraliensammler hervorzuheben ist dabei der Abschnitt über die Mineralien vom Gaulsberg bei Ortenberg.
Bad Emser Bergbaumuseum
Die Homepage des Bergbaumuseums in Bad Ems. Es betreibt noch eine kleine Grubenbahn und stellt die Mineralien des Bergbaugebietes Bad Ems aus.
granat.at: Mineralien Kristalle Edelsteine alpine - Granat Smaragd und Fundstellen
Eine österreichische Seite, die sich in der Hauptsache mit den Granat- bzw. anderen Mineralfundstellen in Österreich befasst.
Unterfrankens Geologie-Page von Ralf Scheinpflug, Lohr
Fossiliensammler und erdgeschichtlich Interessierte werden hier sicherlich fündig, es wird die geologische Situation in Unterfranken eingehend beschrieben, mit Fundstellen und Verweisen.
The Quartz Page
Ein umfassendes Werk über das Mineral Quarz von einem Quarzfan. Der Quarz wird in all seinen Formen, Farben und Varietäten beschrieben. So werden z.B. typische Formen, Zwillingsbildungen mit Bildern (sowohl schematisch als real) dokumentiert. Natürlich fehlen keine der zahlreichen Varietäten wie der z.B. der Eisenkiesel oder das Tigerauge.
The Mineral Collectors Page
Die Internetpräsenz des Belgischen Club für Mineralogie; Er enthält auch eine sehr umfangreiche Linksammlung und viele - vor allem internationale - Information zum Thema.
Mineralienatlas-Fossilienatlas
Eine sehr umfangreiche deutschsprachige Datenbank über Mineralien, deren Fundorte und einem großen Forum.
Mineralogy Database - Minerals, Locations, Mineral Photos and Data
Eine andere Datenbank, englischsprachig. Auch sie betreibt ein Forum.
Stereo-Optik-Grosch
DER Sammlerbedarfsladen im Rhein-Main-Gebiet. Hier bekommt man alles vom Micromountdöschen über Hämmer zu Mikroskopen und Fotoapparaten alles was man braucht.

zurück zum Anfang...

Essen & Rezepte

Das Pastaweb
Die Site schlechthin wenn man auf der Suche nach Nudelrezepten oder generell italienischer Koch- und Lebensart ist! die Site beschränkt sich nicht nur auf Pasta, es gibt Rezepte für Salate, Suppen, Polenta etc, pp. usw. ...
spaetzle.de - Allerlei rund um Spätzle
Will man echte Spätzle selber machen möchte, ist man hier genau richtig. Rezepte, Anleitungen, Varianten, alles da!
Rezepte fürs Kochen, Backen, Essen und Trinken (Kochrezepte,Rezept-Archiv) bei Chefkoch.de ★
Eine große Sammlung von Rezepten mit einem Forum. Eine gewerbliche Site.
Die Rezeptsammlung
Eine freie Rezeptsammlung an der Uni Kiel.
Mirko Reeh Kochschule in Frankfurt
Meine Lieblingskochschule hier in Frankfurt, gelegen in Bornheim mit direkter RMV anbindung{;) Mirko Reeh co-moderiert mittlerweile auch "Hessen à la Carte".
Elisabethenhof, der Bauernmarkt
Der Bauernmarkt bei mir "um die Ecke"; Vorteilhaft in meinen Augen ist, daß er auch Sonntags Vormittag geöffnet hat!
Weingut Schott
Mein persönliches Lieblingsweingut. Empfehlen kann ich vor allem den "Pinot Noir"; aber die anderen Weine sind ebensogut!
(Am besten mit "opera" ansehen)

zurück zum Anfang...

Aviation

zurück zum Anfang...

Privates

Dieser Abschnitt enthält Referenzen zu Seiten von Freunden von mir (C.Sukatsch) und Micha "Tazy" Schur.

Eric Tuerlings
Ein weiterer Kollege von mir. Er läuft Marathons, genauer extreme Marathonläufe, und hat nebenbei ein Haus gebaut. Auf Seiner Homepage findet sich eine gute Dokumentation darüber.
Theatergruppe Assenheim e.V.
Ein Anderer Kollege von mir, Thomas Hofmann, ist Hobbymusiker. Er spielt unter anderen in der Theatergruppe Assenheim im Orchester (1.Trompete). Dieses Instrument spielt er ebenso in einer Jazz - Kapelle.
Ulrich's Röhr Homepage
Ein weiterer meiner Kollegen, dessen Hobby elektrisch betriebene Modellhubschrauber sind. Modellbauenthusiasten werden hier bestimmt fündig!
Olaf Dziallas
Olaf Dziallas ist Hobbyfotograf, und ist Mitglied in dem Onlinedienst Fotocomunity. Einige sehr schöne Bilder aus Frankfurt und aller Welt sind hier zu bestaunen.

zurück zum Anfang...

Internet & Computer

Firefox browserGet Firefox!
Die alternative zum "Internet Explorer" und dabei erweiterbar. Firefox ist dabei wesentlich XHTML und CSS 2.0 konformer.
Thunderbird emailGet Thunderbird!
Das Email Programm von der Mozilla Organisation. Schlanker als Outlook!
7-zip
Guter, aber sehr schlichter Datenkompressor. Das von ihm benutzte Format "7-zip" ist meistens effizienter als das "zip" format
Wikipedia
Das Online-Nachschlagewerk! Es "wächst" ständig nach, man kann selber Beiträge hinzufügen. Am besten gleich mal ausprobieren:
wikipedia - die freie enzyklopädie
The Open Office Suite
Natürlich gibt es auch eine "Office" Anwendung zum freien Download, nämlich "Open Office". Es ist alles dabei, von einer Textbearbeitung über eine Tabellenkalkulation bis zu einem Präsentationsprogramm. Ab Version 2 ist auch eine Datenbank dabei.
Heise - der Verlag der C'T Heise Logo
Die letzten Nachrichten und eine hervorragende Zeitschrift im IT-Bereich gibt der Heise - der Verlag heraus Ebenso die Zeitschrift der C'T.
NASA World Wind
Diese Applikation erlaubt es einem, Satellitenbildern von einer Beliebigen stelle der Erde zu betrachten. Dabei hat man die Auswahl von mehreren Satelliten, die Bilder können mit einem Höhenmodel kombiniert werden.
Google Earth
Ein Konkurrent zu oben, bietet im wesentlichen die gleiche Funktionalität, hat aber andere Bilderquellen.
Via Virtual Earth
Microsoft hat auch einen Kartendienst mit ähnlichem Funktionsumfang gestartet.
Deutsche Sprache - Fragen und Antworten
Wer schon immer wissen wollte ob's e-mail, E-Mail oder anders heißt, findet hier die Antwort, zuzüglich weiterer Verweise zum Thema.

zurück zum Anfang...

Humor

Humor ist wenn man trotzdem lacht:

Dilbert dilbert link
Hier werden die klassischen Situationen beschrieben, wei man sie von "der Abbeit" her kennt. Einfach kÖstlich!
Sumpf!
Etwas geruhsamer geht es im australischen Sumpf zu. Star ist für mich die Ente Ding, die trotz über 4000 Schulstunden noch nicht fliegen gelernt hat!
Fiese Scheitel
Was man schon immer über Haartrachten wissen wollte....
Autsch
Eine umfangeiche Sammlung von allen (un)möglichen Bilder und Clips aus Werbung und dem realen Leben. Haaresträubend!

zurück zum Anfang...